SÄCHSISCHE BILDUNGSPLAN- UND LEHRPLANBEZÜGE
|
Die hier dargestellten Bezüge geben nur einen exemplarischen Ausschnitt der zahlreichen Ansätze wieder.
|
Elementarphase _ 3-6 Jahre
|
Kita
|
Bildungsbereich
|
Lerninhalt
|
Kommunikative Bildung
|
Schrift und Medien
Sprache
|
Somatische Bildung
|
Gesundheit
|
Primarphase _ 6-10 Jahre
|
Grundschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Englisch 3/4
|
LB „Let´s go shopping“
- Kennen von Bezeichnungen für Lebensmittel, Mengen und Preise
LB „Food and drink“
- Einblick gewinnen in Bezeichnungen für Lebensmittel
|
Mathe 1-3
|
LB 2 „Arithmetik“
- Kennen der Addition und Subtraktion
- Kennen der Multiplikation und Division
LB 3 „Größen“
- Kennen des Gebrauchs von Münzen und Geldscheinen in Euro und Cent in Alltagssituationen
WP 1 „Zahlen überall“
- Einblick gewinnen in vielfältige Begegnungen mit Zahlen
|
Sachunterricht 1-4
|
LB 2 „Mein Körper und meine Gesundheit“
- Gestalten eines gesunden Frühstücks
- Kennen von wichtigen Verhaltensweisen für die Gesundheit (Auswählen von Nahrungsmittel für gesunde Ernährung)
LB 3 „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“
- Kennen von Tieren in ihren unterschiedlichen Lebensräumen
- Kennen des Anbaus von Getreide und Kartoffel sowie deren Verwendung als Grundnahrungsmittel
LB 5 „Begegnung mit Raum und Zeit“
- Kennen der Lernumgebung und des regionalen Umfeldes
WP 2 „Umweltproblem Abfall“
- Einblick gewinnen in das Umweltproblem Abfall
WP 4 „Ein Produkt unseres Landes“
- Einblick gewinnen in den Herstellungsprozess eines Produktes an einem Beispiel
- sich positionieren zu Auswahlkriterien für den Kauf eines Produktes
|
Deutsch 1-4
|
LB „Sprechen und Zuhören“
- Kennen von Formen des Miteinandersprechens
- Kennen von Formen des Informierens
LB „Lesen/Mit Medien umgehen“
- Übertragen des Wissens aus dem Schriftspracherwerb auf das Lesen von Sätzen und Texten
WP 3 „Werbung“
- Kennen von Formen der Werbung
- Sich positionieren zu Fernsehwerbung
|
Förderschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Mathe 1/2
|
LB 2 „Die Welt um mich herum“
- Einblick gewinnen in den Wert des Geldes
|
Mathe 3/4
|
LB 2 „Die Welt um mich herum“
- Übertragen von Mengen- und Zahlvorstellungen auf den Umgang mit Geld (Rechnen mit Geldbeträgen in Sachzusammenhängen)
- Beherrschen der Zahlen bis 100 im Alltagsgebrauch
- Übertragen des Wissens über Rechenhandlungen auf das Erschließen der Lebenswelt
WP 1 „Einkaufsbummel“
- Anwenden des Wissens über Grundrechenarten und geometrische Objekte beim Einkauf
|
Deutsch/Heimatkunde/
Sachunterricht 1/2
|
LB 4 „Mach mit, bleib fit“
- Einblick gewinnen in gesunde Ernährungsgewohnheiten
|
Deutsch/Heimatkunde/
Sachunterricht 3/4
|
LB 6 „Natur entdecken und erleben“
- Kennen weiterer Vertreter von Pflanzen
LB 4 „Mach mit, bleib fit“
- Sich positionieren zu Ernährungsgewohnheiten
|
Ethik 1/2
|
WP 4 „Wir wünschen uns eine saubere Schule“
- Kennen der Bedeutung von Ordnung und Sauberkeit in der Schule
|
Ethik 3/4
|
LB 4 „Natur entdecken und erleben“
- Übertragen von Möglichkeiten zur Gestaltung und zum Schutz der Natur auf den Schulalltag
|
Hort
|
Bildungsbereich
|
Lerninhalt
|
Mathematische Bildung
|
Messen, Wiegen, Vergleichen
|
Kommunikative Bildung
|
Sprache
Schrift und Medien
|
Sekundarphase 1 _ 10-15 Jahre
|
Förderschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Geographie 7
|
WP 4 „Kulinarische Reise durch Europa“
- Einblick gewinnen in kulinarische Besonderheiten einer ausgewählten Region
|
Werken 5/6
|
WP 5 „Erntefreuden“
- Kennen von Möglichkeiten gärtnerische Produkte zu verarbeiten
|
Hauswirtschaft 5/6
|
WP 4 „Gesundes Frühstück“
- Übertragen des Wissens über gesunde Ernährung auf die Zubereitung eines Schulfrühstücks
|
Hauswirtschaft 7
|
LB 1 „Haushalt Ernährung Gesundheit“
- Beurteilen von Lebensmitteln und Mahlzeiten nach ausgewählten Kriterien
- Kennen der Einteilung der Lebensmittel
- Kennen von Regeln für den Einkauf
|
Biologie 5/6
|
LB 2 „Biologie die Lehre von den Lebewesen“
- sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen und zum Erhalt von Lebensräumen positionieren
|
Deutsch 5/6
|
LB 3 „Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten“
- Kennen der Bezeichnungen ausgewählter Produkte
|
Englisch 5-7
|
LB 5 „Let´s go shopping“
- Kennen von Bezeichnungen und Symbolen für Währungen
- Kennen von verschiedenen Produkten und Situationen beim Einkauf
|
Englisch 7
|
LB 2 „Let´s have a party“
- Anwenden sprachlichen Wissens zur Vorbereitung und Durchführung eines Festes
|
Mathe 5/6
|
LB 5 „Leben in einer Gemeinschaft“
- Einblick gewinnen in das Planen eines Klassenfestes
WP 2 „Unser Schulfest“
- Übertragen mathematischen Wissens auf das Planen und Ausgestalten eines Schulfestes
|
Mathe 5-7
|
LB 2 „Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten“
- Kennen von Möglichkeiten zum Vergleichen von Preisen
- Beherrschen des Ermittelns von Gesamtpreisen
- Beherrschen des Ermittelns von Gesamt- und Einzelpreisen
|
Mittelschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Geografie 6
|
LB 6 „Im Süden Europas“
- Anwenden der Klimakenntnisse auf die landwirtschaftliche Nutzung
|
Ethik 7
|
LB 3 „Globalisierung Armut und Reichtum“
- Kennen globaler und regionaler Probleme der Verteilung
|
Englisch 5/6
|
LB „Me as a consumer“
- Einblick gewinnen in verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Einkaufsgewohnheiten
- Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu Lebensmitteln
- Anwenden sprachlicher Mittel
|
Mathe 7
|
LB 3 „Rationale Zahlen (und Gleichungen)“
- Beherrschen des Addierens, Subtrahierens, Vervielfachens mit einer natürlichen Zahl sowie des Teilens durch eine natürliche Zahl
|
Deutsch 7
|
WP 2 „Werbung“
- Kennen von Gestaltungsprinzipien der Werbung
|
WTH 7
|
WP 3 „Ohne Werbung kein Verkauf“
- Beurteilen von Werbung als Mittel der Vermarktung
|
Gymnasium
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Geographie 5
|
LB 3 „Nord- und Ostseeküste“
- Einblick gewinne in den Wirtschaftsraum Küste
|
Englisch 5/6
|
LB 3 „Texte und Themenbereiche“
- Beherrschen von Kenntnissen zu den Themenbereichen Shopping
|
Französisch 5-7
|
LB 3 „Texte und Themenbereiche“
- Beherrschen von grundlegendem Sprach- und Sachwissen zu folgenden Themenbereichen Alltagsleben und Gesellschaft (Einkaufen)
|
Spanisch 6/7
|
LB 3 „Texte und Themenbereiche“
- Übertragen grundlegenden Sprach- und Sachwissens auf folgende Themenbereichen und sich positionieren in einfachen Meinungsäußerungen zu ausgewählten Bereichen
|
Tschechisch 6/7
|
LB 3 „Texte und Themenbereiche“
- Übertragen grundlegenden Sprach- und Sachwissens auf folgende Themenbereichen und sich positionieren in einfachen Meinungsäußerungen zu ausgewählten Bereichen Lebensstil
|
Deutsch 7
|
WP 1 „Werbung in Zeitungen und Zeitschriften“
- Kennen der Merkmale von Werbeanzeigen
WP 2 „Werbung im Fernsehen“
- Kennen der Merkmale von Werbespots
WP 3 „Werbung im Internet“
- Kennen von unterschiedlichen Möglichkeiten der Werbung im Internet
|
Ethik 7
|
LB 3 „Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit“
- Beurteilung der Wirkung von Fernsehen und Internet
- Kennen der Manipulation durch Medien
|
Sekundarphase 2 _ 15-18 Jahre
|
Förderschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Biologie 8/9
|
WP 2 „Nicht alle Menschen werden satt“
- sich zum Hunger in der Welt positionieren
|
Deutsch 8/9
|
LB 3 „Haushalte, Wohnen und Freizeit gestalten“
- Übertragen von Erfahrungen auf die Freizeitgestaltung (mit Medien kritisch umgehen)
|
Geographie 8/9
|
LB 2 „Natur, Wirtschaft, Technik“
- Kennen der Bedeutung ausgewählter Rohstoffe oder Anbauprodukte und deren Nutzung für die Raumentwicklung
WP 1 „Monokulturen“
- Kennen einer Monokultur als Kulturpflanze
|
Hauswirtschaft 8/9
|
LB 1 „Haushalt, Wirtschaft, Familie“
- Kennen der wirtschaftlichen Zusammenhänge eines privaten Haushaltes
WP 2 „Vorräte rund ums Jahr“
- Einblick gewinnen in die Lebensmittelbevorratung
|
Mathe 8/9
|
WP 1 „Schülerfirma“
- Einblick gewinnen in gewinnorientiertes Arbeiten
|
Kunst 8/9
|
WP 6 „Werbung“
- Kennen von Möglichkeiten zielgruppenspezifischer Werbung
|
Mittelschule
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Biologie 9
|
LB 1 „Grundlagen der Genetik“
- sich zu genetischen Kenntnissen positionieren
|
Deutsch 8
|
WP 3 „Unsere Zeitung“
- Gestalten einer Schülerzeitung
LB 4 „Entdeckung der Printmedien“
- Kennen von Möglichkeiten der Textgestaltung in Printmedien
|
Englisch 8-10
|
LB „Media and arts“
- Einblick gewinnen in englischsprachige Werbematerialien
- Einblick gewinnen in Werbestrategien
- Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Analysieren von audiovisuellem und visuellem Werbematerial
- Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung des Einflusses von Medien auf persönliche Lebenskonzepte
LB „Me as a consumer”
- Einblick gewinne in das Konsumverhalten Jugendlicher
|
Ethik 9
|
LB 3 „Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder“
- Beurteilen der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft
|
Ethik 10
|
WP 3 „Technik Segen oder Fluch?!
- Übertragen der Auswirkungen moderner Techniken auf das individuelle und gesellschaftliche Leben
|
Geographie 9
|
LB 3 „Beispiele der Raumnutzung Asiens“
- Kennen der Kulturpflanze Reis als Hauptnahrungsmittel Asiens
|
Religion kath. 9
|
LB 2 „Botschaft der Bibel“
- sich positionieren zum Verhalten des Menschen zum Umgang mit der Schöpfung
|
Sorbisch 8
|
WP 2 „Werbung“
- Anwenden von Wissen bei der Auseinandersetzung mit Werbung
|
WTH 8
|
LB 3 „Konsumtion und Produktion im Haushalt“
- Anwenden von ernährungsphysiologischen Kenntnissen bei der Lebensmittelauswahl
LB 4 „Produzenten und Konsumenten am Markt“
- Kennen von verkaufsfördernden Maßnahmen
|
WTH 9
|
LB 4 „Leben im privaten Haushalt“
- Kennen von Möglichkeiten zur Betreuung und Versorgung von Haushaltsmitgliedern
|
Gymnasium
|
Fach _ Klassenstufe
|
Lernbereich _ Lerninhalt
|
Biologie 9
|
WP 3 „Von der Gerste zum Bier“
- Übertragen der Kenntnisse über Stoff- und Energiewechselprozesse auf das Bierbrauen als biotechnisches Verfahren
|
Biologie 10
|
WP 1 „Transgene Organismen“
- sich zu Nutzen und Risiken ausgewählter transgener Organismen positionieren
|
Biologie 11
|
LB 3 „Ökologie und Nachhaltigkeit“
- Anwenden der Kenntnisse über naturnahe Ökosysteme auf eine Monokultur
|
Chemie 10
|
LB 2 „Zusammensetzung unserer Lebensmittel“
- Einblick gewinnen in die Zusammensetzung von Lebensmitteln
- Einblick in Funktion und Eigenschaften von ausgewählten Lebensmittelzusatzstoffen gewinnen
|
Chemie 11
|
WP 3 „Von der Alchemie zur Chemie“
- Anwenden thermodynamischer Sachverhalte auf die Herstellung von Kältemischungen
|
Ethik 8
|
WP 3 „Die Macht des Konsums“
- Beurteilen des Zusammenhangs von Konsumverhalten und persönlicher Lebensgestaltung
|
Ethik 10
|
LB 1 „Wissenschaft, Technik und Verantwortung“
- Beurteilen der Verantwortung des Menschen in Wissenschaft und Technik
|
Geographie 8
|
WP 3 „Die Kulturpflanze Reis“
- Einblick gewinnen in Anbau, Verarbeitung und Bedeutung der Kulturpflanze Reis
|
Geographie 9
|
WP 3 „Die Kulturpflanze Kaffee“
- Einblick gewinnen in den Anbau und die Vermarktung des Kaffees
|
Französisch 9/10
|
LB 3 „Texte und Themenbereiche“
- Sich positionieren zum Thema Medien
|
Italienisch 10
|
WP 2 „Werbung“
- Kennen unterschiedlicher Erscheinungsformen von Werbung und deren sprachlich-stilistischen Besonderheiten
- Beurteilen typischer Gestaltungsmittel und deren Wirkung
- Sich positionieren zu provokanter Werbung
|
Sorbisch 8
|
Kommunikationsbaustein
- Kennen von Formen der Werbung
|