Lernfeld
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Bildungsphasen/Altersgruppen
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Elementarphase
3-6 Jahre
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Primarphase
6-10 Jahre
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Sekundarphase I
10-15 Jahre
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Sekundarphase II
15-18 Jahre
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- Lebensmittel und ihren pflanzlichen bzw. tierischen Ursprung kennen lernen können.
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- den Ursprung verschiedener pflanzlicher und tierischer Lebensmittel bestimmen können.
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- Nahrungsketten beschreiben können.
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- Nahrungsketten reflektieren können.
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- erfahren können, dass Lebensmittel aus Rohstoffen bestehen (Getreide-Mehl-Brot).
- entdecken können, dass manche Lebensmittel zubereitet werden müssen, bevor sie gegessen werden können.
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- erkennen können, dass bestimmte Produkte verschiedene Verarbeitungsschritte durchlaufen haben.
- die Verarbeitungsschritte von Lebensmitteln beschreiben können (Weizenkorn - Mehl; Mehl- Brot).
- erkennen können, dass bestimmte Produkte schwer mit ihren Grundrohstoffen in Verbindung gebracht werden können.
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- die Verarbeitung bestimmter Lebensmittel im eigenen Land mit Produkten im Geschäft in Verbindung bringen können (Milch, Käse, Fleisch, Brot etc.).
- erläutern können, warum Lebensmittel weiter verarbeitet werden müssen (Geschmack, Genießbarkeit, Qualitätsstandards, Praktikabilität, Profit).
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- sich bewusst werden können, dass nur ein Viertel unserer Lebensmittel nicht weiter verarbeitet ist.
- reflektieren können, wie die (Weiter)Verarbeitung von Lebensmitteln (sowie die verschiedenen Methoden der Konservierung) Auswirkungen auf den Nährwert haben kann.
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- erkennen können, dass Lebensmittel einen natürlichen Lebenszyklus haben, der mit Verfall endet, wenn sie nicht haltbar gemacht oder gut gelagert werden.
- bei der Lebensmittelauswahl auf Farben, Konsistenz, Geruch und Geschmack achten können.
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- die Grundregeln der Hygiene bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln kennen und anwenden können.
- die verschiedene Lagerungsarten von Lebensmitteln kennen können.
- verstehen können, dass Verpackungen der Haltbarmachung von Lebensmitteln dienen.
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- erkennen können, wann Lebensmittel verdorben sind.
- die verschiedenen Methoden zur Erhaltung des Nährwertes und der Verzögerung des Verderbs kennen und beschreiben können.
- den Nutzen der kühlen Lagerung verstehen und begründen können (Kühlschrank, Gefrierschrank).
- den Begriff der Regalhaltbarkeit eines Produktes verstehen und erklären können.
- verschiedene Methoden der Konservierung kennen können.
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- erklären können, wie der Verderb von Lebensmitteln durch die Inaktivierung von Mikroorganismen verhindert werden kann.
- Lebensmittelzusätze und deren Funktion in der Industrie reflektieren können.
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- kennen lernen können, dass viele Lebensmittel in Firmen hergestellt oder verändert werden.
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- beschreiben können, welche Lebensmittel im eigenen Land (durch Ackerbau, Fischzucht oder in Fabriken) hergestellt werden.
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- Methoden der Lebensmittelherstellung im eigenen Land beschreiben können (Milch-, Fleischwirtschaft, Gemüseanbau etc.).
- den Einfluss des Klimas auf die Lebensmittelherstellung im eigenen Land kennen und beschreiben können.
- ökologische Prinzipien der Lebensmittelherstellung schildern können.
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- sich neuer Technologien der Lebensmittelherstellung, z. B. Gentechnologie (Joghurt, neuartiges Essen) sowie Argumente für und gegen diese Technologien reflektieren können.
- die verschiedenen Methoden der Lebensmittelherstellung in den Entwicklungsländern und den Ländern Europas erläutern können.
- Gesetze und Bestimmungen zu Lebensmittelherstellung und
-verarbeitung im eigenen Land nennen und unterscheiden können
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- beachten können, dass wegen scharfen Geräten und heißen Oberflächen in der Küche Vorsicht geboten ist.
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- den Umgang mit scharfen Küchengeräten bei der Essenszubereitung trainieren können.
- bei der Essenszubereitung sicher arbeiten können.
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- den Umgang mit scharfen Küchengeräten bei der Essenszubereitung trainieren und Sicherheit erlangen können.
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- verschiedene Küchengeräte
und -werkzeuge sicher und selbstständig benutzen können.
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- erleben und anwenden können, dass man die Hände vor dem Essen oder dem Berühren von Lebensmitteln waschen sollte.
- erfahren können, dass frisches Obst und Gemüse vor dem Essen gewaschen und/oder geschält werden sollte.
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- grundlegende Küchenhygiene kennen und anwenden können.
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- kritische Kontrollpunkte möglicher Kontaminierung kennen können.
- Gefahren kennen können, die von kontaminierter Nahrung ausgehen können.
- Notfallsituationen kennen und erkennen können.
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- kritische Kontrollpunkte möglicher Kontaminierung erkennen und vermeiden können.
- Gefahren kennen können, die von kontaminierter Nahrung ausgehen können.
- in Notfallsituationen angemessen reagieren können.
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- einfachen bildhaft dargestellten Rezepten folgen können.
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- einfachen Rezepten folgen können.
- einfache Verfahren der Lebensmittelzubereitung kennen können.
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- mit verschiedenen Methoden der Lebensmittelzubereitung experimentieren können.
- den Prozess des Kochens und der Essenszubereitung kennen und planen können.
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- verschiedene Kochtechniken, den Einsatz passender Utensilien und andere Fertigkeiten zur Essenszubereitung anwenden können.
- den Prozess des Kochens und der Essenszubereitung anwenden können.
- ein festliches Büfett planen und herstellen können.
- die Wünsche anderer bei der Mahlzeitenzubereitung berücksichtigen können.
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- Freude bei einfachen Aufgaben der (gemeinsamen) Essenzubereitung haben können.
- beim Tisch decken helfen können.
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- Freude bei der gemeinsamen Essenzubereitung haben können.
- den Tisch selbstständig decken können.
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- Freude bei der gemeinsamen Essenzubereitung haben können.
- das Essen zum Servieren auf attraktive Art anordnen können.
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- Freude bei der gemeinsamen Essenzubereitung haben können.
- das Essen zum Servieren auf attraktive Art anordnen können.
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- die Essenszubereitung und das Essen selbst als ein soziales Ereignis erleben können.
- Tischmanieren erfahren und selbstständig (mit altersentsprechendem Besteck) essen können.
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- die Essenszubereitung und das Essen selbst als ein soziales Ereignis erleben können.
- Tischmanieren erfahren und sicher mit Besteck essen können.
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- die Essenszubereitung und das Essen selbst als ein soziales Ereignis kennen können.
- Tischmanieren kennen und anwenden können.
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- die Essenszubereitung und das Essen selbst als ein soziales Ereignis verinnerlichen können.
- Tischmanieren verinnerlichen können.
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