Lernfeld
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
|
- Geschmack, Aussehen, Gefühl, Geräusche und Geruch verschiedener Lebensmittel identifizieren und sie auf dieser Grundlage erkennen können.
|
- den Geschmack bestimmter Lebensmittel unterscheiden (salzig, süß, sauer, bitter) und an einer Vielfalt von Geschmacksrichtungen Gefallen finden können.
|
- erkennen können, dass Geschmackswahrnehmungen verschieden sind und die Wahl der Lebensmittel beeinflussen können.
|
- sich der eigenen wechselnden Geschmackswahrnehmungen und deren Ursachen bewusst werden können.
- die emotionalen Auslöser für Essen bestimmen können.
|
- die eigenen Vorlieben beim Essen kennen und die Anderer wahrnehmen können.
|
- bereit sein, die Palette akzeptabler Lebensmittel erweitern zu können.
- eigene Einstellungen zu Essen und Trinken diskutieren können.
|
- verstehen können, dass man seinen eigenen Geschmackssinn modifizieren oder anpassen kann und dass sich Vorlieben dadurch ändern können.
|
- die Notwendigkeit der Änderung bestimmen können (Eigen-Evaluation des Essmusters).
- sich im Umgang mit Veränderung sicher fühlen können (was, warum, wie, wann).
|
- entscheiden können, wenn einfache Auswahlmöglichkeiten angeboten werden.
|
- sich persönlicher Faktoren bei der Essenswahl bewusst werden können (Geschmack, Aussehen, Konsistenz).
|
- sich der eigenen Verantwortung bei der Essensauswahl und den persönlichen Grenzen bewusst werden können.
|
- Verantwortung für die eigene Essenswahl übernehmen können.
- die eigene Essenswahl verstehen und reflektieren können.
- Esstrends erkennen können.
|
- Essen und Getränke, die sie zu sich nehmen, beschreiben können.
- erkennen können, was andere Familienmitglieder oder Freunde essen und trinken.
|
- sich der Unterschiede der Essgewohnheiten anderer, verglichen mit den eigenen, bewusst werden können.
- sich der Essgewohnheiten der Großeltern im Vergleich zu den eigenen bewusst werden können.
|
-sich der eigenen Essgewohnheiten mit dem Wandel in der Essenswahl und der Zubereitungsart in früheren Generationen bewusst werden können.
|
- die eigenen Essgewohnheiten mit dem Essen in der Geschichte Wandel in der Essenswahl und der Zubereitungsart in früheren Generationen bewusst werden können.
|
|
- Einflüsse auf die Essenswahl kennen können (Werbung, Verfügbarkeit von Produkten, Gruppenzwang).
|
- Einflüsse auf die eigene Essenswahl erkennen können (Werbung, Verfügbarkeit von Produkten, Gruppenzwang).
|
- Einflüsse auf die eigene Essenswahl erkennen können (Werbung, Verfügbarkeit von Produkten, Gruppenzwang).
|
- die Zeiten bestimmen können, zu denen sie essen und trinken.
- den Unterschied zwischen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten erkennen können.
|
- erkennen können, wie oft am Tag sie essen und ob dies Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten sind.
|
- reflektieren können, wie oft am Tag sie essen und ob dies Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten sind.
|
- reflektieren können, wie oft am Tag sie essen und ob dies Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten sind.
|
- erfahren können, dass mit unterschiedlichen sozialen Umgebungen unterschiedliche Verhaltensweisen einhergehen
|
- unterschiedliche Verhaltensweisen in unterschiedlichen sozialen Umgebungen nutzen können.
|
- unterschiedliche Verhaltensweisen in unterschiedlichen sozialen Umgebungen reflektieren können.
- sich der Umgebung beim Essen bewusst werden können und dies mit dem Essgenuss in Verbindung bringen können.
|
- unterschiedliche Verhaltensweisen in unterschiedlichen sozialen Umgebungen reflektieren können.
- sich der Umgebung beim Essen
|
|
- Essgewohnheiten in verschiedenen Regionen des (Bundes)Landes kennen können.
|
- die Essgewohnheiten verschiedener kultureller, religiöser, ethnischer und regionaler Gruppen und deren Anpassung an verschiedene Situationen beschreiben können.
|
- die Essgewohnheiten verschiedener kultureller, religiöser, ethnischer und regionaler Gruppen und deren Anpassung an verschiedene Situationen reflektieren können.
|
- den Unterschied zwischen alltäglichem Essen und besonderem Essen kennen und erfahren können.
- den Zusammenhang zwischen besonderem Essen und besonderen festlichen Anlässen kennen können.
|
- alltägliches und besonderes Essen beschreiben können.
- besonderes Essen und besondere festliche Anlässe im Zusammenhang erleben können.
|
- die Bedeutung des Essens zum Feiern (verschiedener kultureller, religiöser, ethnischer und regionaler Gruppen) kennen können.
|
- die Bedeutung des Essens zum Feiern (verschiedener kultureller, religiöser, ethnischer und regionaler Gruppen) kennen (und erleben) können.
|