Definition
In einer komplexen Welt von Angebot und Konsum wird es immer schwieriger, sich zu orientieren und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.
Zielsetzung ist es, in einer Konsumgesellschaft als informierte und verantwortungsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher zu handeln. Orientiert an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und realen Situationen wird Konsumverhalten problematisiert. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund der Rechte und Pflichten von Verbrauchern und Verbraucherinnen ihre Entscheidungen kritisch, bewusst und reflektiert zu treffen.
(Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein 2009, S. 5,
http://www.evb-online.de/aus_den_laendern/sh_Lehrplan_-_Verbraucherbildung_-_fachliche_Konkretionen.pdf)
Inhalte
•
|
Einkaufsplanung
|
•
|
Globalisierung und Umweltaspekte
|
•
|
Kennzeichnung von Lebensmitteln
|
•
|
Lebensmittelangebot, -qualität
|
•
|
Werbung, Konsum, Medien
|