Lernfeld
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
|
- bestimmte Geschäfte wie Bäcker, Fleischer etc. erkennen können.
|
- verschiedene Arten von Geschäften bestimmen können, in denen Lebensmittel verkauft werden.
|
- sich des unterschiedlichen Angebots von Lebensmitteln in verschiedenen Geschäften bewusst werden können.
|
- das unterschiedliche Angebot von Lebensmitteln in verschiedenen Geschäften reflektieren können.
|
|
- verschiedene Verpackungen und Erscheinungsformen des gleichen Lebensmittels kennen lernen können.
|
- verschiedene Verpackungen und Erscheinungsformen des gleichen Lebensmittels erkennen können.
|
- verschiedene Verpackungen und Erscheinungsformen des gleichen Lebensmittels in verschiedenen Geschäften erkennen und beurteilen können.
|
- erkennen können, dass Lebensmittel an einem Ort hergestellt und zu den Geschäften transportiert werden.
|
- einfache Zusammenhänge von Lebensmittelverpackungen auf die Umwelt kennen können.
|
- Umweltaspekte (Klima, Transport etc.) der Lebensmittelherstellung kennen können.
|
- Umweltaspekte (Klima, Transport etc.) und ökologische Auswirkungen (Gentechnologie, Pestizidverwendung) der Lebensmittelherstellung erkennen und kritisch hinterfragen können.
|
- Farben, Konsistenz, Geruch und Geschmack von Lebensmitteln erfahren können.
|
- Farben, Konsistenz, Geruch und Geschmack von Lebensmitteln kennen.
|
- bei der Lebensmittelauswahl auf Farben, Konsistenz, Geruch und Geschmack achten können.
|
- die Qualität von Lebensmitteln erkennen können (Frische, Farbe, Geruch).
|
- einen Lebensmitteleinkauf erleben können.
|
- einen (Lebensmittel) Einkauf erledigen und mit dem Geld dafür umgehen können.
|
- eine Einkaufsliste anfertigen und den Einkauf durchführen können (Geld, richtiges Produkt).
|
- einen Budgetplan für Essen für einen bestimmten Zeitraum erstellen können.
- eine Einkaufsliste entsprechend der Budgetplanung anfertigen können.
- für die eigenen tatsächlichen Bedürfnisse einkaufen können.
- Preise und Qualitäten vergleichen bzw. in Beziehung setzen können.
|
|
- Werbung erkennen können.
|
- verstehen können, warum und wie die Werbung Menschen beeinflusst.
- den Einfluss der Werbung auf die Essenswahl erkennen können.
|
- die Werbetechniken in Supermärkten, Märkten und anderen Geschäften und in den Medien verstehen können.
- Werbung reflektieren können.
- den Einfluss der Werbung auf die eigene Essenswahl erkennen und reduzieren können.
|
|
- grundlegende Informationen auf Lebensmitteletiketten kennen und erkennen können (Verfallsdatum).
|
- Auflistung der Bestandteile auf den Lebensmitteletiketten lesen können.
- die Informationen hinsichtlich der Aufbewahrung auf dem Lebensmitteletikett interpretieren können.
|
- die Information auf dem Lebensmitteletikett lesen und interpretieren können (Nährwert, Verwendung von Zusätzen, Verfallsdatum).
|
|
- erkennen können, dass Lebensmittel global nicht gleichmäßig verteilt sind und Gründe kennenlernen.
|
- erkennen können, dass die weltweite Verteilung von Lebensmitteln und damit der Großhandel eine Angelegenheit des nationalen Handels und Welthandels ist.
- sich des Einflusses der Verfügbarkeit von Produkten bewusst werden können.
- die Auswirkung des Einflusses wachsender großer Lebensmittelunternehmen/ Konzerne auf Lebensmittelpreise, verfügbare Lebensmittelsorten, nationale Lebensmittelpolitik und Lebensmittelhersteller erkennen können.
|
- die ungleiche Verteilung von Lebensmitteln reflektieren können.
- erkennen können, dass die Verbindung zwischen Politik und Wirtschaft im Welt- und nationalen Handel die Verfügbarkeit und den Preis der Lebensmittel beeinflussen (Unterstützungen der EU und der Regierungen).
- die Verbindung zwischen Essgewohnheiten und dem globalen Ernährungssystem identifizieren können.
- verstehen können, wie die eigene Wahl der Lebensmittel das globale Lebensmittelsystem beeinflusst.
|